JAN KELLER

Aquarienpflege in Aachen Schauaquarium Jan Keller
Auch unsere Hündin "Bonnie" bekommt genug Zuneigung

Darf ich mich vorstellen?

 

Geboren bin ich am 16.06.1982 in Biedenkof /Hessen.

Aufgewachsen in der Eifel (Kreis Monschau ) und mit Hunden, Schafen, Hühner, Gänse, Enten und Kaninchen groß geworden. Die Verbundenheit zu Tieren und der Natur habe ich nie abgelegt und fühle mich eng mit ihnen verbunden.

Meine aquaristische Laufbahn begann mit 8 Jahren, als ich mein erstes 80l Aquarium mit 4 Guppys als Bewohner bekam.

Mich faszinierte die Unterwasserwelt so sehr, dass ich einige Zeit später bereits ein größeres und anschließend noch ein zweites Aquarium besaß.

 

Da war es nur eine Frage der Zeit, dass ich mit 14 Jahren mein erstes Schulpraktikum in einem Zooladen im 7 km entfernten Nachbarort absolvierte.

Die Inhaberin und spätere Förderin erkannte schnell meinen Enthusiasmus und bat mir bereits in der ersten Praktikumswoche nicht nur einen Schülerjob 2 x die Woche an, sondern auch direkt einen Ausbildungsplatz nach Beendigung der Schule als Zoofachverkäufer, welchen ich dann auch mit 16 Jahren antrat.

 

In der gesamten Zeit wurde ich stets auf spezielle Schulungen und Praktikas quer durch Deutschland geschickt, wo ich teilweise komplette Wochen weg von zu Hause war und mich fachlich immens weiterentwickeln konnte.

Mit 19 Jahren schloss ich erfolgreich meine Lehre als Zoofachverkäufer ab und besitze die §11 für die Aquaristik & Terraristik, was das geschäftliche handeln und pflegen von Fischen & Reptilien vorraussetzt.

 

Um jedoch auch mal etwas anderes zu sehen, beschloss ich im Alter von 27 Jahren meine Heimat für ein paar Jahre zu verlassen um mich einer neuen Herausvorderung zu stellen. Ich begann eine neue Stelle im Zoofachhandel in Heilbronn.

4,5 J später, an fachlichen und menschlichen Erfahrungen reiche, zog es mich jedoch wieder zurück in die Heimat nach Aachen, wo ich neben meiner Tätigkeit als Zoofachverkäufer kurze Zeit später die Firma Aquarienservice-Aachen gründete, um meinen Kunden nun persönlich vor Ort mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

 

In meiner mittlerweile 25 Jahre langen beruflichen Erfahrung in der Aquaritik, habe ich leider auch die Erfahrung gemacht, dass dem Kunden alles mögliche verkauft werden soll, auch wenn er es gar nicht braucht.

Da ich so etwas nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann, ist es mir ein besonders großes Anliegen, meine Kunden gut zu beraten und ihnen gegenüber absolut ehrlich zu sein.

Denn so bin ich erzogen worden und betrachte eine Geschäftsbeziehung auch als partnerschaftliches miteinander!

 

 

Auf ein persönliches Kennenlernen

 

Ihr Jan Keller

 

 

 

 


 1982                     geboren in Biedenkopf

 1990                     erstes Aquarium

 1992                     zweites Aquarium

 1996 - 1999          erstes Praktikum im Zoofachhandel ( später Schülerjob )

 1999 - 2001          Ausbildung zum Zoofachverkäufer ( Fuma Tierbedarf )

 2001 - 2009         Abteilungsleiter Aquaristik / Terraristik & Teich ( später stellv. Marktleiter ) ( Fuma Zoo&Co )

 2009 - 2011         Abteilungsleiter Aquaristik / Terraristik ( Zoo & Co Lauffen )

 2011  - 2013         Vertriebsangestellter Ferplast GmbH

 2013  - 2015         Zoofachverkäufer in der Aquaristik & Teichabteilung ( Aquatop Zoo&Co )

      seit 2013         Inhaber Aquarienservice - Aachen